Leckeres Ciabatta selber zu Hause backen? Wie das geht, seht Ihr im Video. Viel Spaß dabei und ich freue mich auf Euer Feedback.

Zutaten für 2 Ciabatta:
- 400 g Mehl Typ 550
- 4 g frische Hefe
- 8 g Salz
- 300 ml Wasser
- 6 El Olivenöl
Zubereitung:
- Hefe im Wasser auflösen. Salz und Mehl in einer Schüssel vermischen. Das Hefewasser zugeben und alles gut vermischen.
- Den Teig in eine geölte Schüssel geben, abdecken und über Nacht (8-10 Stunden) im Kühlschrank gehen lassen.
- Am nächsten Tag den Teig aus dem Kühlschrank nehmen und mindestens zwei Stunden gehen lassen. Je nach Zimmertemperatur kann das auch mal vier Stunden dauern.
- Hat der Teig die Konsistenz wie im Video erreicht, kann er weiterverarbeitet werden. Dazu eine Arbeitsfläche leicht bemehlen, und den Teig mit anfeuchteten Händen wie im Video ziehen und falten.
- Anschließend lege ich den Teig auf ein gut geöltes Blech, dafür ist das Öl in der Rezeptangabe. 15 Minuten ruhen lassen und anschließend nochmals ziehen und falten. Wieder 15 Minuten ruhen lassen und den Vorgang wiederholen. Das ganze mache wir 4-6 mal, je nach Beschaffenheit des Teiges mit jeweils 15 Minuten Ruhephase zwischen dem Falten.
- Zum portionieren den Teig auf eine bemehlte Fläche geben und wie im Video verfahren.
- Sind die Ciabatta geformt lassen wir sie weitere 30 Minuten gehen.
Ich habe Sie für etwa 20 Minuten bei 240 C° Ober-Unterhitze gebacken. Die Zeit kann natürlich je nach Ofen und Größe der Ciabatta variieren. Das Olivenöl habe ich zum Ölen für die Arbeitsfläche genutzt.