· 

Vanille Parfait - Eis ohne Eismaschine

Vanille Parfait - Eis ohne Eismaschine selber machen

Parfait ist eine Form der Eisherstellung, für die man keine Eismaschine benötigt. Parfait wird auch gerne als "Halbgefrorenes" bezeichnet oder im Italienischen als "Semifreddo". 

 

Die Grudmasse besteht immer aus aufgeschlagenen Eigelben und Zucker plus geschlagene Sahne. Dann könne noch nach belieben Früchtpürees oder ähnliches untergehoben werden. 


Dieses Vanille Parfait Rezept könnt ihr auch als Grundrezept verwenden und es z.B. mit einem Erbeer- oder Mangopüree aromatisieren. Ich würde allerdings nicht mehr als 100g des Pürees für das unten angegebene Rezept verwenden. 

Rezept Vanille Parfait

Zutaten für eine Backform: 

  •  6 Eigelbe 
  • 120 g Zucker 
  • 1 Vanilleschote 
  • 325 g Sahne 

Zubereitung: 

  1. Den Zucker mit einem Schuss Wasser und der ausgekratzten Vanilleschote zum kochen aufstellen. 
  2. Auf 110 C° erhitzen. Solltet ihr kein Thermometer besitzen, kocht den Sirup bis er leicht dickflüssig ist. 
  3. Währenddessen die Eigelbe auf höchster Stufe in der Küchenmaschine schlagen. 
  4. Den Sirup, wenn er die Temperatur erreicht hat, unter rühren (jetzt Stufe 1) noch heiß langsam in die Eigelbmasse einlaufen lassen. 
  5. Anschließend die Geschwindigkeit wieder auf höchste Stufe und so lange weiterschlagen, bis die Masse abgekühlt und schön schaumig ist. Das kann 5 Minuten dauern. 
  6. Währenddessen die Sahne steif schlagen (schlagt sie nicht zu Steif s. Video)
  7. Ist die Eigelbmasse abgekühlt, geben wir die geschlagene Sahne nach und nach hinzu. 
  8. Das Parfait in eine Form, die mit Frischhaltefolie ausgelegt ist, geben und über Nacht oder (8 Stunden) einfrieren. 

Nehmt das Vanilleparfait 15 Minuten vor dem Essen aus dem Froster. So wird es noch Cremiger. 

Tipp: Versucht es nicht sofort aus der Form zu nehmen, sonder lasst es erst temperieren. Sonst kann es sein, dass es festhängt und die Folie reist. 

 

Viel Spaß beim Nachmachen! 

Euer Thomas