Baba Ganoush - Püree aus gerösteten Auberginen

Baba Ganoush - geröstetes Auberginen Püree

Baba Ganoush ist ein Püree aus gerösteten oder gegrillten Auberginen. Im arabischen Raum ist es sehr beliebt und wird dort auch gerne mit Fladenbrot  und zu Falafeln oder Schwarma gegessen. 

Euch gefällt was ich hier mache? Dann unterstützt mich doch auch auf Instagram und sagt kurz "Hallo" 😄!

Zutaten für das Baba Ganoush

  • 2 Auberginen 
  • 2 Knoblauchzehen 
  • Salz, Pfeffer 
  • 10 ml Olivenöl (etwa 1 EL) 
  • 1-2 TL Tahin (Sesampaste, bekommt man meist im türkischen Laden) 
  • optional 1 El Joghurt, den kann man aber auch weglassen. Beide Varianten sind sehr lecker. 
  • ein paar Blatt frische Minze oder Blattpetersilie 

Zubereitung: 

  1. Mit einem kleinen Messer ein paar Löcher in die Auberginen stechen. Sonst können sie im Ofen oder auf dem Grill platzen und es gibt eine riesen Sauerei. 
  2. Den Knoblauch in der Schale in Alufolie einwickeln. 
  3. Den Ofen auf die Grillfunktion stellen und die Auberginen auf einem Blech auf höchster Stufe rösten. Gelegentlich umdrehen. Den Knoblauch geben wir zeitgleich mit dazu. 
  4. Das kann schon mal 20 Minuten dauern. 
  5. Sind die Auberginen richtig weich, (die Schale darf ruhig etwas anbrennen) lassen wir sie etwas abkühlen. Dann halbieren und mit einem Löffel das Fleisch aus der Schale in ein Sieb kratzen. 
  6. Die Auberginen verlieren noch viel Wasser, deswegen lassen wir sie in dem Sieb abtropfen und abkühlen. 
  7. Ist alles kalt, entsorgen wir das ausgelaufene Wasser, würzen mit Salz und Pfeffer, geben das Olivenöl, Knoblauch, Tahin und den Joghurt hinzu und pürieren alles mit einem Mixstab oder Stampfer. 
  8. Zum Schluss ferfeinern wir das Baba Ganoush mit etwas gehackter Minze oder Petersilie.