· 

Französisches Baguette backen

Französisches Baguette auch Zuhause backen, wie Ihr das hinbekommt, zeige ich euch in dem folgenden Video. 

 

Habt ihr schon einmal in Frankreich frische Baguettes beim Bäcker eingekauft? Wenn die Antwort ja ist, dann wisst ihr, dass die Baguettes bei unseren heimischen Bäcker wenig mit dem französischen Baguette Original gemein haben. 

 

Dabei gibt es natürlich unzählige Rezepte für die verschiedenen Baguette Sorten. Meist wird das französische Baguette mit einem Vorteig gebacken, der meist auch schon einen Tag vorher angesetzt wird. 

In diesem Rezept habe ich auch einen Vorteig verwenden, allerdings Vorteig und Baguette am gleichen hergestellt und gebacken. 

 

Nach diesem Rezept bekommt Ihr ein sehr leckeres Baguette gebacken, wie in Frankreich und ohne zu viel Aufwand. 

 

Zutaten für 3 kleine Baguettes
  • 500 g Weizenmehl Typ 550 
  • 10 g frische Hefe (notfalls geht auch Trockenhefe, etwa ein halbes Päckchen) 
  • 10 g Salz
  • 350 ml  Wasser

Zubereitung

 

Vorteig

5 g Hefe

250 g Mehl 

350 ml Wasser

 

Hauptteig

Vorteig

5 g Hefe

250 g Mehl 

10 g Salz 

 

  1. Zuerst setzten wir den Vorteig für das Baguette an. Dafür vermischen wir einfach alle Zutaten zu einem flüssigen Teig und lassen diesen abgedeckt bei Zimmertemperatur für mehrere Stunden gehen. Je nach Temperatur kann das vier bis sechs Stunden dauern. 
  2. Wirft der Teig ordentlich Blasen und riecht angenehm fermentiert, ist es Zeit für den Hauptteig. Dafür zerbröseln wir die restliche Hefe mit dem Mehl und geben unseren Vorteig hinzu. Anschließend verkneten wir den Teig nur so lange, bis alles Mehl gebunden ist. 
  3. Den Baguette Teig decken wir wieder ab und lassen ihn 20 Minuten entspannen. Dieser Vorgang nennt sich Autolyse und sorgt dafür, dass sich das Gluten entwickelt. Dadurch ist der Teig leichter weiterzuverarbeiten. 
  4. Nach der Autolyse geben wir unseren Baguette Teig auf eine Arbeitsfläche und erst jetzt kommt das Salz dazu. Den Teig gut durchkneten für etwa zehn Minuten. Ist der Teig schön elastisch geworden formen wir ihn zu einer Kugel, hier können wir etwas Mehl zur Hilfe nehmen. 
  5. So kommt der Teig in eine leicht geölte Schüssel und wird eine Stunde abgedeckt ruhen gelassen.
  6. Nach einer Stunde geben wir den Teig wieder auf eine leicht bemehlte Arbeitsfläche und portionieren ihn in drei gleich große Stücke. Diese formen wir zu kleinen Paketen und lassen diese weitere zehn Minuten entspannen.
  7. Jetzt kommt das eigentliche Formen der Baguettes. Dafür schaut ihr euch am besten das Video an.
  8. Sind die Baguettes geformt, geben wir sie auf ein gut bemehltes Blech und lassen Sie mit einem Tuch abgedeckt weitere 30-45 Minuten gehen, bis sie sich verdoppelt haben. Währenddessen schon einmal den Ofen auf höchste Stufe vorheizen, Ober- und Unterhitze (250 C°). 
  9. Haben die Baguettes sich verdoppelt, schneiden wir Sie mit einem scharfen Messer ein. Ein gutes Sägemesser eignet sich übrigens sehr gut dafür. Auf den Boden des Ofens stellen wir ein Blech mit kochendem Wasser. 
  10. Nun backen wir die Baguette mit dem Wasserblech für 10 Minuten, danach nehmen wir das Blech heraus und backen es weitere 10 Minuten auf höchster Stufe. Anschließend drehen wir den Ofen auf 180 C° herunter und backen es nochmal 5-10 Minuten. 

Ich hoffe das Rezept hat euch gefallen und wünsche viel Spaß beim Nachbacken! 


Franzoesisches-Baguette-backen

Empfohlene Beiträge:

Brötchen Rezept

Für noch mehr Brot Rezepte auf YouTube: hier klicken